Die Simon Mühle als Ort für Ideen

Die Simon Mühle als Ort der tausend Möglichkeiten bietet nicht nur Platz für einzelne Veranstaltungen, sondern kann auch langfristig die Heimat Ihres Unternehmens, Vereins etc. sein. Unten finden Sie eine Liste von Partnern, die sich bereits in der Mühle eingerichtet haben. 

Wollen Sie auch ein Partner werden? Dann kontaktieren Sie uns >>hier oder schauen Sie persönlich bei uns vorbei!

Art Mine ist ein gemeinnütziger Verein aus Trofaiach, der eine Vielzahl von regionalen und internationalen Projekten in den Bereichen Kunst, Kultur, interkultureller Austausch und Dialog sowie außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung durchführt. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 setzt sich Art Mine für ein breit gefächertes Kunst- und Kulturprogramm in Trofaiach und Umgebung ein.

Eine seiner bedeutenden Aktivitäten ist das erfolgreiche Jahreskulturprogramm „Kultur in der Mühle“, das in der Simon Mühle stattfindet, wo auch die Büros des Vereins untergebracht sind.

Neben dem lokalen Kulturprogramm ist der Verein auch international tätig. Unter anderem leitet Art Mine die internationale Kunstinitiative „See the Big Picture“, die Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt dazu ermutigt, ihre Perspektiven auf die Welt zu teilen. Das Ziel dieses Projekts ist es, den aktuellen Zustand unserer globalen Gesellschaft aus verschiedenen künstlerischen Blickwinkeln einzufangen. Die einzelnen Kunstwerke werden nicht nur als individuelle Beiträge betrachtet, sondern als Teil eines größeren Ganzen – des „Big Picture“. Die ständig wachsende Sammlung umfasst bereits Werke aus verschiedenen Ländern wie Indien, Afrika, Guatemala, Irland, der Ukraine und Österreich.

Neben seinen künstlerischen und kulturellen Aktivitäten engagiert sich Art Mine auch in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. In den vergangenen Jahren hat der Verein eine Reihe von internationalen Jugendbegegnungen und Trainingskursen im Rahmen des ERASMUS+ Programms organisiert und erfolgreich durchgeführt. Dabei wurden lokale Gemeinschaften einbezogen und Teilnehmende aus verschiedenen europäischen Ländern eingeladen, sich mit Themen wie Kreativität, Nachhaltigkeit, Digitale Medien, Social Entrepreneurship und Regionalentwicklung auseinanderzusetzen. Zudem ist Art Mine aktiv im Bereich des Europäischen Freiwilligendienstes und konnte bereits drei Freiwillige aus Mazedonien, Estland und Spanien für mehrmonatige Einsätze in der Organisation gewinnen. Für ihre Bemühungen wurden sie 2015 von der österreichischen Nationalagentur mit dem ERASMUS+ Award für herausragende Projekte im Jugend- und Bildungssektor ausgezeichnet.

www.artmine.at

Ulrich Wandelt ist ein deutscher Künstler, der in Österreich lebt. Seit März 2021 ist er Mitglied der „Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs“. Seit einigen Jahren betreibt er ein Atelier in der Simon Mühle.

Die Faszination für die Malerei führte Ulrich Wandelt dazu, sein erstes Werk zu schaffen, zu Beginn des Jahres 2015. Seitdem hat er jede freie Minute genutzt, um seine Fähigkeiten in der Kunst und Malerei zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Für den Künstler Ulrich Wandelt steht die Evolution des Universums im Mittelpunkt seiner Werke. Die kosmische Mythologie, in der fantastische Wesen in den verschiedenen Facetten menschlicher Gedanken existieren, schafft einen unendlichen Raum in unserem Glauben, unseren Träumen und Wünschen.

Ulrich Wandelt strebt stets danach, eine Balance zwischen Kosmos, Mythologie und Visionen zu schaffen. Inspiriert von seiner eigenen Gedankenwelt, experimentiert er mit Farben, Licht und einer einzigartigen Verwendung von Eisenspänen als bisher unentdecktem Medium. Durch Oxidationsmittel können diese Eisenspäne Rost in verschiedenen Entwicklungsstadien bilden, was den Betrachter in den Bann zieht.

Der besondere Reiz, mit originalen Eisenspänen zu arbeiten, liegt darin, dass sich das Medium im Oxidationsprozess verändert, was wiederum die Struktur des gesamten Werkes beeinflusst.

Die Vielseitigkeit seines Schaffens zeigt sich auch in älteren Werken von Ulrich Wandelt, die ihre Inspiration aus dem Kubismus, der Geometrie und der Mythologie schöpfen.

Der Künstler bevorzugt die Verwendung von Acrylfarben von Lascaux aufgrund ihrer hohen Pigmentierung. Neueste und zukünftige Werke werden auch mit Ölfarben erstellt.

Bisher hat Ulrich Wandelt seine Werke in Deutschland, Italien, Österreich und den USA ausgestellt.

www.atelier-wandelt.at

 

 

Partner

Kontakt

Kultur- und Begegnungszentrum Simon Mühle, Rossmarkt 6, 8793 Trofaiach, Austria

+43 (0) 3847 30 919